Plätzlerzunft Altdorf Weingarten 1348 e.V.

 
1 Gesuch
Weingarten

Das sind wir.

In einem Brief heißt es über das Jahr 1348: „Als die Krankheit nun zu Ende war, bereiteten die Hinterbliebenen ein Freudenfest. Sie zogen auf den Rathausplatz und tanzten um den Brunnen.“ Dieser Rathaustanz gilt als Wurzel der Fasnacht in Altdorf-Weingarten.

Im Jahr 1928 wurde die „Althistorische Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten“ gegründet. 1933 erfolgte die Aufnahme in die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Neben den Plätzlern beteiligte sich eine große Anzahl frei kostümierter Gruppen und selbst die französische Besatzungsmacht wurde närrisch aufs Korn genommen. Aus diesen freien Gruppen der Nachkriegszeit entwickelten sich zwei weitere Narrenfiguren, die das heutige bunte Bild der Plätzlerzunft bereichern: die Lauratalgeister und die Waldweible. Einige Jahre später bekam das Waldweible mit dem Wurzelsepp seinen närrischen Begleiter. Mit dem Schlösslenarren 1975 und dem Urbletzler 2003 wurden zwei weitere Narrenfiguren geschaffen, welche das heutige Bild der Plätzlerzunft abrunden. Das jüngste Kind der Plätzlerschar ist der Schalknarr der 2015 „aus dem Ei geschlüpft ist“.

Die Plätzlerzunft zählt heute über 1.500 Mitglieder wovon 700 sich aktiv am Fasnetsgeschehen beteiligen und das Bild der Ortsfasnet von Weingarten prägen. Weitere Infos über die Weingärtler Fasnet und das Museum sind zu finden im Internet auf www.plaetzlerzunft.de und www.fasnetsmuseum.de

 

Wir suchen Unterstützung

Stadt sucht ehrenamtliche Wohnungslotsen
Plätzlerzunft Altdorf Weingarten 1348 e.V.
Einmalig | Regelmäßig | Flexibel