Inter·kulturelles Ehrenamt
Integrations·zentrum Weingarten
Das sind wir.
In Weingarten leben Menschen aus vielen Ländern.
Manche sind noch nicht lange hier.
Manche sprechen noch nicht gut Deutsch.
Manche kennen noch nicht viele andere Menschen.
Für sie ist vieles fremd.
Integration heißt, alle Menschen in die Gesell·schaft ein·zu·beziehen.
Zum Beispiel kann man sie einladen, bei Sachen mit·zu·machen.
Menschen, die neu in Deutschland sind, sollen:
- sich schnell im Alltag zurecht·finden
- sich bald in Deutschland zu·hause fühlen.
Im Integrations·zentrum gibt es viele Angebote.
Und Hilfe bei vielen Fragen.
Zum Beipiel
zu Sprach·kursen
zu Beruf und Schule
zur Arbeits·suche
zur Kinder·betreuung
und zu vielem mehr.
Das Haus steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Aufgaben:
Auf der Erde gibt es viele verschiedene Länder.
In jedem Land leben die Menschen ein bisschen anders.
Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Es gibt verschiedene Religionen.
Sie machen verschiedene Musik und Kunst.
In jedem Land kochen die Menschen anders.
Das nennt man Kultur.
In Weingarten leben Menschen aus vielen Ländern.
Sie sollen zusammenkommen.
Sie sollen sich kennen·lernen.
Im Integrations·zentrum gibt es viele Möglichkeiten, etwas zusammen zu machen.
Zum Beispiel:
- Kinder betreuen
- bei den Hausaufgaben helfen
- zusammen basteln, Tee trinken oder Sport machen
Hier treffen sich auch freiwillige Helfer.
Das nennt man inter·kulturelles Ehrenamt.
Das Integrations·zentrum bietet allen Helfern:
- Beratung zu Deinem ehren·amtlichen Einsatz
- Weiterbildung
- und vieles mehr
So erreichen Sie uns
Frau Lena Greiner
Integrations·zentrum Weingarten
Liebfrauenstraße 25
88250 Weingarten
Telefon 0751 999 234 13
oder 0176 136 256 80
greiner.l@caritas-bodensee-oberschwaben.de


