Kinder- und Jugendfahrräder gesucht!
Integrationszentrum Weingarten
Das sind wir.
Ein Haus, das die Beratungsangebote für Migranten und Geflüchtete in Weingarten bündelt, eine Anlaufstelle, ein lebendiger Ort des Miteinanders und der Beteiligung, offen für alle Bürgerinnen und Bürger.
Das Integrationszentrum Weingarten ist eine Kooperationspartnerschaft der Stadt Weingarten, der Caritas Bodensee Oberschwaben, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Franziskanerinnen von Reute, der katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde in Weingarten und weiterer Partner. In einem Trägerverbund der Stadt Weingarten und der Caritas Bodensee Oberschwaben werden die migrationsspezifischen Angebote der örtlichen Akteure gebündelt. Bürgerschaftliches Engagement, interkultureller Austausch und die Vernetzung mit Diensten, Organisationen und Partnern vor Ort ergänzen das Angebot. Vielfalt gefällt – das Team des Integrationszentrums freut sich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und ihre Ideen einbringen.
Die Räume im Integrationszentrum stellen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.
Unser Projekt:
Jeden Mittwochnachmittag herrscht im Garten des Integrationszentrums reges Treiben: Zwischen 16 und 17 Uhr öffnet die mobile Fahrradwerkstatt ihre Türen – und mit ihr die Chance auf ein Stück Mobilität und Selbstständigkeit.
Bis zu 15 Menschen mit Fluchthintergrund warten manchmal gleichzeitig darauf, ein passendes Fahrrad zu bekommen oder Unterstützung bei Reparaturen zu erhalten.
Seit dem Start der Werkstatt im Juni 2022 konnten bereits rund300 gespendete Fahrräder instandgesetzt und weitergegeben werden. Für viele der Geflüchteten war das Rad ein echter Wendepunkt: Es erleichtert den Alltag, stärkt die Eigenständigkeit und gibt das Gefühl, selbst etwas bewirken zu können. Besonders groß ist die Freude bei den Kindern, wenn sie ihr erstes eigenes Fahrrad in Empfang nehmen dürfen.
Mit großem Fachwissen, Geduld und Herzblut engagieren sich Stephan Pochert und Philipp Schmidt ehrenamtlich in der Fahrradwerkstatt. Woche für Woche schrauben sie bei jedem Wetter an Fahrrädern, beraten, reparieren und vermitteln passgenaue Räder an die Menschen vor Ort. Unterstützt werden sie dabei von einem Team aus fünf weiteren Ehrenamtlichen aus Syrien und dem Iran, die auch in hektischen Momenten den Überblick behalten und gespendete Räder verkehrssicher herrichten.
Damit dieses wertvolle Angebot weiter bestehen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Gesucht werden aktuell:
Kinder- und Jugendfahrräder
nicht älter als 20 Jahre
mit mindestens 3-Gang-Schaltung
mit überschaubarem Reparaturbedarf
Fahrradhelme
Fahrradschlösser
Treffen
Abgabezeiten für Fahrradspenden:
Montag bis Donnerstag
bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr im IZ, Liebfrauenstraße 25.
Bei Fragen steht Ihnen Lena Greiner, Koordinatorin der Anlaufstelle für interkulturelles Ehrenamt im IZ, gerne zur Verfügung.
Telefon: 0751 999 234 13
Mobil: 0176 136 256 80
E-Mail: greiner.l@caritas-dicvrs.de

