Schenkladen freut sich über Unterstützung

Schenktagteam

 
ID#00037

Das sind wir.

Unser Projekt:

„15 Nothelfer“ – Mehr als nur ein Laden

Der im Frühjahr 2024 eröffnete Umsonstladen in der Wilhelmstraße 35 bietet mehr als nur Gratis-Gegenstände zum Mitnehmen. Gut erhaltene Dinge können dort abgegeben werden, damit ein anderer sie weiter nützen kann und sie nicht weggeworfen werden. Nachhaltigkeit soll aber noch mehr gelebt werden. Längerfristig ist geplant, ein Näh- und Reparaturcafé einzurichten. Der Laden soll auch Möglichkeit zur Begegnung bieten. So gibt es jetzt bereits die Möglichkeit, deutsche Sprachkenntnisse zu vertiefen bei einem Deutsch-Sprachenstammtisch. Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben kaum Kontakt zu Deutschen, und nur das im Unterricht Erlernte reicht oft im normalen Leben nicht weit. So gibt es bereits Frauen aus Myanmar, die hier eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen und dieses Angebot nützen. Außerdem soll für Kinder ein Kreativangebot ausgearbeitet werden. Gerade die Sommerferien können hierfür kreativ genützt werden. Die Bürgerlotsen sowie der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. helfen bei Bedarf mit beratenden Angeboten weiter und bieten Sprechstunden an.

Inzwischen hat sich eine Single-Gruppe gebildet, die sich zum Kaffee oder zum gemeinsamen Kochen trifft. Gemeinsames Kochen ist auch mit Menschen ausländischer Herkunft geplant. Ein weiterer Beitrag dazu, dass diese Menschen sich hier heimischer fühlen. Mit diesen Angeboten kann der Umsonstladen zum echten sozialen Treffpunkt werden, wenn auch die räumlichen Möglichkeiten begrenzt sind. Träger des Umsonstladens ist der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. sowie die Initiative Umsonstladen.

Alle Mitarbeiter arbeiten unentgeltlich, und da auch Kosten für Miete und Nebenkosten anfallen, freuen sich die Betreiber über Sponsoren und/oder die Übernahme einer Patenschaft für den Laden.

Treffen

Der Laden ist geöffnet am Dienstag von 10 bis 12 Uhr sowie am Freitag von 17 bis 19 Uhr.
Für die Abgabe von Waren besteht freitags die Möglichkeit zwischen 16.30 und 17 Uhr  oder nach telefonischer Vereinbarung. 

Informationen zum Schenkladen sind erhältlich bei Barbara Baur,
Tel. 0160 9480 3603
Mail: b.m.baur@gmx.de

Kontaktformular

Kontaktformular Ausschreibung

Formular