Spenden für Fahrradwerkstatt

Integrationszentrum Weingarten

   
ID#00039

Das sind wir.

Ein Haus, das die Beratungsangebote für Migranten und Geflüchtete in Weingarten bündelt, eine Anlaufstelle, ein lebendiger Ort des Miteinanders und der Beteiligung, offen für alle Bürgerinnen und Bürger.
Das Integrationszentrum Weingarten ist eine Kooperationspartnerschaft der Stadt Weingarten, der Caritas Bodensee Oberschwaben, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Franziskanerinnen von Reute, der katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde in Weingarten und weiterer Partner. In einem Trägerverbund der Stadt Weingarten und der Caritas Bodensee Oberschwaben werden die migrationsspezifischen Angebote der örtlichen Akteure gebündelt. Bürgerschaftliches Engagement, interkultureller Austausch und die Vernetzung mit Diensten, Organisationen und Partnern vor Ort ergänzen das Angebot. Vielfalt gefällt – das Team des Integrationszentrums freut sich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und ihre Ideen einbringen.
Die Räume im Integrationszentrum stellen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.

 

 

Unser Projekt:

Jeden Mittwochnachmittag herrscht buntes Treiben in der mobilen Fahrradwerkstatt im Integrationszentrum Weingarten. Zwischen 16 und 17 Uhr füllt sich der Garten mit Familien und Einzelpersonen mit Fluchthintergrund, die ein Fahrrad benötigen.
Stephan Pochert und Philipp Schmitt bieten die Fahrradwerkstatt nach wie vor ehrenamtlich an. Woche für Woche schrauben sie bei Wind und Wetter an den Fahrrädern und vermitteln diese passgenau an Interessierte weiter. Unterstützt werden sie von Suliman aus Syrien, der seit Herbst in Weingarten lebt. Bis zu 15 Personen warten manchmal gleichzeitig, um ein Rad zu erhalten oder weil sie Unterstützung bei der Reparatur benötigen – die Nachfrage steigt weiterhin.

Seit Juni 2022, als die mobile Fahrradwerkstatt im Garten des IZs startete, konnten 180 gespendete Fahrräder repariert und samt Schloss vermittelt werden. Für 180 Menschen war dies lebensverändernd. Ein Fahrrad verhilft nicht nur zu mehr Mobilität im Alltag, es führt auch zu mehr Selbstbestimmtheit im Leben der Menschen. Vor allem bei Kindern ist die Freude bei der Fahrradübergabe riesig.
Damit die Fahrradwerkstatt weiter arbeiten kann, benötigt sie Ihre Unterstützung. Gesucht werden Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfahrräder, die nicht älter als 20 Jahre sein und mindestens über eine Drei-Gang-Schaltung verfügen sollten. Der Reparaturaufwand sollte sich in Grenzen halten. Fahrradhelme und -schlösser werden auch angenommen. 

Herzlichen Dank an alle, die bereits Fahrräder gespendet haben, sowie an das unermüdliche Team der Fahrradwerkstatt, Stephan Pochert und Philipp Schmitt, ohne die das Angebot so nicht möglich wäre!

Treffen

Sie können Ihre Fahrradspende während der Öffnungszeiten des IZ in der Liebfrauenstraße 25 (montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr) abgeben.

Kontaktformular

Kontaktformular Ausschreibung

Formular