Langfristiger Wohnraum für ukrainische Geflüchtete gesucht!

Stadt Weingarten

 
Viel
ID#00088

Das sind wir.

Die Stadt Weingarten lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ob im Sportverein, bei der Begleitung von Kranken, der Integrationarbeit oder bei den vielen Projekten zur Stadtverschönerung: Überall findet Bürgerschaftliches Engagement statt. In seinen vielen Formen leistet es einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des sozialen Miteinanders. Um das Ehrenamt in Weingarten zu stärken, bietet die Stadt eine Reihe von Aktionen und Fortbildungen an und vermittelt ehrenamtliche Hilfe.

Aufgaben:

Die Welle an Hilfsbereitschaft in Weingarten in den ersten Tagen und Wochen nach Ausbruch des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine war beeindruckend: Sach- und Geldspenden wurden gesammelt und das private Gästezimmer bzw. das verwaiste ehemalige Kinderzimmer spontan für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. Nun, einige Wochen später, erreichen uns weiterhin dramatische Bilder aus der Ukraine. Eine Entspannung der Situation im Land bzw. die Option auf eine baldige Rückkehr der Menschen lässt sich derzeit nahezu ausschließen.

Die Stadt sucht daher weiterhin nach langfristigem Wohnraum für ukrainische Geflüchtete. Es geht um langfristige Lösungen der Unterbringung – denn spontan zur Verfügung gestellte Gästezimmer & Co sind sowohl für die Gastgebenden als auch die Gäste nur für einige Wochen eine adäquate Lösung.

Die Stadt tritt nur in ihrer Rolle als Vermittlerin auf. Etwaige Mietverträge müssen direkt mit den jeweiligen Mieterinnen und Mietern privatrechtlich geschlossen werden. Die anfallenden Mietkosten werden zuverlässig durch das Amt für Migration und Integration erstattet.

Was wir bieten

  • Aufwandsentschädigung

So erreichen Sie uns

Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die über eine leere Einliegerwohnung oder freie Immobilie verfügen, um Mithilfe. Interessierte Bürger können sich zunächst mit der Stadt telefonisch unter der Nummer 0751/405-857 in Verbindung setzen. Die Hotline wurde speziell für die Akquise von freiem Wohnraum eingerichtet, und die Mitarbeitenden wurden mit einem detaillierten Fragenkatalog ausgestattet, um die Angebote bestmöglich an die Bedarfe anzupassen.

Kontaktformular

Kontaktformular Ausschreibung

Formular

Ähnliche Möglichkeiten

Das rot-weiße Logo der Caritas
Sprachmittler für Ukrainisch und Russisch gesucht
Caritas Bodensee-Oberschwaben
Wenig | Mittel
Morgens | Mittags
Der Schriftzug lautet "Landkreis Ravensburg" auf orangefarbenen Hintergrund
Ehrenamtliche Mitarbeitende für die Flüchtlingshilfe gesucht
Landratsamt Ravensburg
Wenig | Mittel | Viel
Einmalig | Regelmäßig | Flexibel
Dolmetscher gesucht
Stadt Weingarten
Wenig
Flexibel